Pädagogischer Hintergrund des Lern-Erlebnis-Programms
Das Universum – Neugier wecken und die Welt entdecken
Seit jeher fesselt der Blick in den Sternenhimmel die Menschheit. Er ist tief verbunden mit Helden- und Göttergeschichten und dient als Projektionsfläche für Fragen nach unserer Herkunft und unserem Ziel. Dieses Staunen und die vielen unbeantworteten Fragen machen die Welt des KLEINEN STERNS zur idealen Umgebung, um den elementaren Dreiklang der Erkenntnis zu initiieren:
Staunen, Fragen, Forschen
Deshalb ist das Programm darauf ausgerichtet, bei Kindern Neugier zu wecken, ihren Forscherdrang anzuregen und fantasievolle Geschichten zu erzählen.
Alle Menschen, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, kennen Sonne, Mond und Sterne, Wind und Wolken. Ihre gleichzeitige Vertrautheit und Unerreichbarkeit machen sie zur perfekten Projektionsfläche für das neugierige Weltentdecken.
Unsere Charaktere: Spiegel der Persönlichkeit
In den Figuren unseres Universums können Kinder unterschiedliche Aspekte ihrer eigenen Persönlichkeit wiederfinden. Die Charaktere sind klar formuliert und für Kinder leicht nachvollziehbar. Sie sind dabei bewusst nicht eindimensional: Sie besitzen sowohl positive als auch negative Seiten.
Im Rollenspiel können Kinder mit diesen Figuren verschiedene Verhaltensweisen erproben und entdecken, was einen wichtigen Beitrag zur emotionalen und sozialen Entwicklung leistet.
Das Lern-Erlebnis-Programm: Zwei starke Säulen
Das Programm Der Kleine Stern® ruht auf zwei tragenden Säulen, die ein ganzheitliches Lernerlebnis ermöglichen:
Vielfältige Lerninhalte und Methoden
Das Programm verfolgt einen holistischen, fächerübergreifenden Ansatz. Die Lerninhalte sind dabei vielfältig und anpassbar. Die kreativen Methoden werden stets in einen Erzählkontext eingebettet, um ein sinnvolles und nachhaltiges Lernen zu gewährleisten.
- Chancengerechtigkeit: Das Programm fördert Chancengerechtigkeit, da Kinder unterschiedlicher Kompetenzstufen ihren persönlichen Zugang zum Lernmaterial in ihrem eigenen Tempo finden.
- Viraler Effekt: Die Methoden gehen „viral“! Kinder übernehmen die spielerischen Methoden und bringen sie in ihren Alltag ein, ob in der Kita, Schule oder zu Hause.
Unterstützende Medien und Materialien
Die Geschichten werden durch eine breite Palette von Medien und Materialien unterstützt, die unterschiedliche Lernkanäle ansprechen und die Immersion vertiefen:
- Digitale Kompetenz: Mit diesem Material lernen Kinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lernmitteln (z.B. Game, Bilderbuchkino).
- Materialien: Sprechpuppe, Rechentasche, Kuschelstern, etc.
Hiermit lassen sich unterschiedliche Curricula, Projekte und Werkstattunterricht mühelos und kreativ umsetzen. Das Programm bietet somit eine Fülle von Anregungen und Gestaltungsspielräumen. Die Methoden lassen sich beliebig kombinieren und können flexibel auf die konkrete Lernsituation (z.B. Schuljahr, Gruppenstand) abgestimmt werden.
Vorteile in der pädagogischen Arbeit: Flexibilität und Zeitersparnis
- Profitiert von der Flexibilität des Programms und verringert die Zeit für eure Unterrichtsvorbereitung!
- Das Lern-Erlebnis-Programm Der Kleine Stern® liefert euch Konzepte, die euren Unterricht bereichern und die Freude am Entdecken bei euren SchülerInnen maximieren.
- Besonders geeignet ist das Programm für die vorschulische Sprachförderung mit theater- und kunstpädagogischen Methoden. Diese ermöglichen einen alltagsintegrierten, ko-kreativen Lernansatz für die Zeit vor der Schule und in der Schulanfangsphase.
Entdeckt mehr theater- und kunstpädagogische Methoden für die Sprachförderung bei unserem Partner Edusation und profitiert von unserer langjährigen Expertise.
Vorteile für Eltern: Spielend lernen im Alltag
Das Programm Der Kleine Stern® unterstützt Eltern durch folgende Effekte:
- Eigenständige Vertiefung: Eure Kinder vertiefen die anstehenden Lern- und Schulthemen eigenständig und spielerisch.
- Kreativer Ausgleich: Die Kinder werden aktiv angeregt, wieder aus der rein digitalen Spielwelt aufzutauchen.
- Positive Gestaltung: Interaktives Spiel und kreatives Gestalten der Welt wird angeregt und positiv besetzt, wodurch eine gesunde Balance zwischen digitaler und realer Welt gefördert wird.