Digitale Medien in der Kita?

Berlin, März 2025

Erfolgreicher Start des „Lern Erlebnis Programm“ in der Freudberg Kita

Die Freudberg Kita in Berlin hat im März 2025 in enger Abstimmung mit der pädagogischen Leitung, Yildiz Gajewski, und dem Team von Der Kleine Stern die Lern-Erlebnis-Programm-App in ihren Kita-Alltag integriert. Ziel des Experiments ist es, die Potenziale digitaler Medien zu erschließen und sie mit theater- und kunstpädagogischen Methoden zu verbinden. nach einer Einführung des Kleinen Stern im Morgenkreis startete der Test im Umgang mit der App.

Umsetzung im Kita-Alltag

Für die erste Validierungsphase startete das Team mit 15 Kindern. Die Nutzung fand während des Mittagsschlafs der Kleinsten statt, wobei zwei Tablets für sechs Kinder bereitstanden. Um einen bewussten Umgang zu trainieren, wurde die Nutzungszeit pro Kind mittels einer Sanduhr auf fünf Minuten begrenzt. Zuvor wurden grundlegende Kompetenzen wie das Öffnen und Schließen einer App sowie die Menüführung geklärt.

Erste Erkenntnisse und Beobachtungen

Die Attraktion der digitalen Nutzung war bemerkenswert hoch; die Zeit verging für die Kinder wie im Flug. Das ausgewählte Schiebespiel wurde als engagierte Herausforderung angenommen. Es zeigte sich schnell, dass die Aufgaben strategisches Verständnis und problemlösendes Denken erforderten, da erste zufällige Versuche rasch strategischen Ansätzen wichen. Die Kinder zeigten ein beeindruckendes Durchhaltevermögen. Eine Reflexion mit den Kindern ergab zudem eine unterschiedliche Zeitwahrnehmung: Die fünf Minuten vergingen viel zu schnell, weil sie „etwas Schönes“ machten.

Fazit der Validierungsphase

Die ersten Beobachtungen liefern wichtige Schlussfolgerungen für die frühe Bildung:

  • Der Umgang mit digitalen Spielen wird ähnlich wie bei Puzzles oder Gesellschaftsspielen geübt.
  • Gezielte Spiele trainieren aktiv das problemlösende Denken.
  • Es ist sinnvoll, den Umgang mit digitalen Medien als Lerninhalt in die Kita einzubinden.
  • Die Verbindung mit den Bewegungselementen des Sternenuniversums wurde von den Kindern immer wieder erinnert und aufgerufen.
  • Der Trainingseffekt im Umgang mit digitalen Medien ist auch im häuslichen Umfeld spürbar.

Die erfolgreiche Beendigung des Schiebespiels durch ein Kind, gefolgt vom Jubel der gesamten Gruppe, unterstreicht den positiven und gemeinschaftsfördernden Charakter des digitalen Lernansatzes.

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