Der Kleine Stern – digital

Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf…Der Countdown läuft. Endlich! Ein Traum wird wahr.

Die Deutsche Luft und Raumfahrtgesellschaft (DLR) begleitet den Kleinen Stern und sein Lern-Erlebnis-Programm in die digitale Zukunft.

Schon 2008 präsentierte sich der Kleine Stern auf einer digitalen Plattform mit interaktiven Bildanteilen. Jetzt können wir mit einer Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur endlich eine langgehegte Idee in die Tat umsetzen:

Die Geschichten des Kleinen Stern präsentieren sich in einem Browser gestützten Spiel. In diesem Spiel können Kinder die Stories interaktiv selbst entdecken. Pädagog*innen und Eltern finden dazu ein ganzes Universum an pädagogisch anregenden Spielen, Liedern, Tänzen, Erklärvideos und innovativen Lernmethoden. Ziel der Applikation ist es, während der pädagogischen Arbeit situativ auf Methoden und Inhalte zugreifen zu können. Die Kinder behalten ein hohes Maß an Selbstständigkeit, werden angeregt zu forschen, sich zu bewegen und in die Kommunikation zu gehen. Dabei kommen die langjährig erprobten theater- und kunstpädagogischen Methoden des Lern-Erlebnis-Programms zum Einsatz.

Bis zum Jahresende wird der Prototyp entwickelt. Dieses digitale Spiel- und Lernuniversum ist darauf angelegt sich stetig zu erweitern. Jetzt starten wir mit einer ersten Geschichte. Ab 2021 werden dann regelmäßig neuer Content, neue Geschichten und neue Methoden eingepflegt. Geplant ist eine interaktive Kundenbindung, in der Ideen auch wieder zurückfließen können.

Die Geschichte, die wir für den Prototypen ausgesucht haben, handelt von unserer Wahrnehmung von Schönheit in den Medien, von Verteilung der natürlichen Ressourcen, vom Klima, vom Wetter und davon, dass wir auch mal zufrieden mit uns selbst sein können.

Für unseren Start in die digitale Zukunft haben wir dem Kleinen Stern eine Umgestaltung gegönnt. Dafür konnten wir Peter Machat gewinnen. Er ist ein Appdesigner der ersten Stunde und hat schon 2009 für das erste iPhone eine App für Kinder gestaltet.

Für freuen uns darauf, Euch demnächst die ersten Ergebnisse vorstellen zu können.

Zurück